Keywordliste
Aufbau der Keyword Liste
Meine Liste wurde anfangs am Papier gegründet und ist nun eine ansehnliche Excelliste. Sie ist so aufgebaut, dass ich die Keywords auch gleich für meine Webseite, AdWords & Instagram verwenden kann. Davor hatte ich überall Postits oder Notizen in diversen Notizbüchern gesammelt und das Thema dann wieder ruhen lassen bzw. vernachlässigt und immer wieder von vorne angefangen.
Für die Perfekte Liste müsst ihr euch in eure Kunden bzw. Besucher hineinversetzen. Googelt und recherchiert, wie es euer Traumkunde tun würden. Wichtig dabei ist es, eure SEO Liste immer wieder nebenbei zu erweitern. (Mehr Details hierzu findet ihr in meinem 1. SEO Beitrag
Ich habe hierzu ein paar Webseiten anderer Fotografen & Blogger durchstöbert, um mir Ideen zu holen. Bei manchen sieht man, wie sehr sie versuchen ihre Keywords immer wieder anzuwenden und gewisse Schlagwörter somit mehrmals in einem Absatz landen. Das ist nicht nur sehr mühsam zu lesen, sondern bringt den Leser auch dazu nicht mehr weiter zu lesen. zB wenn in einem 6 zeiligen Absatz 6x Hochzeitsfotograf vorkommt.
Auch auf Instagram kann man durch die Suche nach gängigen # auf neue Ideen kommen. Es gibt so viele "bridetobe" Accounts mit sehr aktiven Usern und stark steigender Followerzahl - weil sie sich gut untereinander austauschen und teilweise auch unbewusst viele Regeln beachten und aussagekräftige Hashtags verwenden.
Ordnet eure Liste!
Als nächsten Schritt habe ich meine Liste sortiert, mit Farbmarkierungen in Prioritäten und durch Spalten in 4 Kategorien aufgeteilt. Schlechtere Keywords habe ich in der Liste behalten genauso wie negativ Beispiele. Während dem Schreiben der Keywords habe ich mir auch gleich eine Liste mit möglichen „Blogthemen“ erstellt das wäre dann meine 5. Kategorie
Wichtige Schlagworte für die Liste sind:
Abschätzung, Begutachtung, Beurteilung, Bewertung, Einstufung, Gewichtung, Hierarchierung und vor allem Ordnung
Meine Kategorien sind meine Geschäftsfelder „Hochzeits-, Paar- und Babybauchshooting“ und Instagram (evtl. werde ich noch eine Kategorie oder eine Farbmarkierung für bezahlte Werbungen wie Google Ads anlegen).
Als Beispiel „Fotograf Rottweil“ ist für mich sehr relevant und kann in allen Kategorien angewendet werden ist aber für Werbung (je nach Region) mit einem sehr hohen Klickpreis* versehen und für den Kunden zu ungenau - ich möchte ja Bräute auf meine Seite locken oder verliebte Paare und keine Firmen auf der Suche nach einem Fotografen aus der Region für Businessportraits.
*Ihr könnt bei Ads sehen, wie hoch der Klickpreis ist (CPC = Cost per Clicks = Preis für den Klick auf deine Homepage! Was ja unser Ziel ist) – und wie man gut sehen kann, sind die gängigsten wie Fotograf, Hochzeitsfotograf, Fotograf Region XY im Ranking sehr weit oben. Adwords sind ein sehr komplexes Thema an das man sich vorsichtig herantasten und probieren muss.
Zurück zur Liste:
Noch besser sind hier Fragen, die sich die Brautpaare bei der Planung stellen und über Antworten auf deiner Webseite freuen. Viele haben Angst vor Regen an Ihren besonderen Tag und suchen dementsprechend oft nach Tipps bei Schlechtwetter. Noch genauer wäre die Suche nach dem „Brautpaarshooting bei Regen“, „Tipps bei Hochzeit im Regen“ „heiraten bei Regen“ Die Antworten auf Ihre Fragen müssen nicht nur vom Weddingplaner oder von einer Braut kommen. Als Hochzeitsfotograf hat man Wissen und Erfahrungen mit unterschiedlichsten Begebenheiten und Wetterverhältnissen und das sollten wir nutzen.
Was auch noch relevant sein kann ist, dass man sich als Fotograf mit der Zeit bewegt und auch seinen Stil eventuell neu findet oder sich mit einen neuen Bereich erweitert, etwas weg lässt... Durch das Sammeln und Ordnen, muss man nicht jedes mal von vorne anfangen.
Wenn ich unterwegs bin und mir fällt ein weiteres Wort ein, schicke ich mir einfach eine Email oder Facebook Nachricht!
Kurzfassung:
- Excelliste immer offen haben und erweitern
- oder zumindest einen Block & Stift bereithalten
- In Kategorien einteilen
- Nach Relevanz sortieren
- Nutzt Instagram # für Ideen
Eine gute Erklärung zum Thema Cost Per Clicks könnt ihr hier angenehm als Video anhören
https://www.youtube.com/watch?v=j0qItQoh7XQ
Gerne dürft ihr auch den Link zu eurer Webseite Posten oder meinen Beitrag auf eurer Webseite teilen (auch ein wichtiger SEO Punkt!)
XoXo Pure Love Stories
Kommentar schreiben
Kim Lander (Dienstag, 25 Juli 2023)
Hallo liebe Conny,
das was du hier so schön schon 2019 in einem Blog Eintrag festgehalten hast beschäftigt mich gerade um so mehr. Ich bin gerade auch dabei meine Website auf Vordermann zu bekommen und ich denke da wird mir dein Tipp mit der Excel Liste sicher weiterhelfen.
Vielleicht hast du hierzu ja ein grobes Beispiel wie der Aufbau der Excel Liste aussieht?
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle
https://www.lander-photodesign.de